23 So weit die Füße trugen

Welch eine wundersame Karriere: Erst das Todesurteil, dann die gescheiterte Vollstreckung. Und dann die lange Tournee, die ihn in die großen Städte des ganzen Landes führte. Tausende, Zehntausende kamen zu ihm. Schnell war aber auch klar: Ohne die Spritze konnte das nicht funktionieren – er war von ihr abhängig. Und als die Spritze einmal nicht zur Verfügung stand, kam es, wie es kommen musste: Er ging elend zugrunde. Wie es sich für einen Star gehört, nicht in den eigenen vier Wänden. Aber das Gedenken an ihn ist geblieben – in Form eines großen Festes, das mit seinem Namen verknüpft ist. Als das Fest zum ersten Mal begangen wurde, soll er populärer als der höchste Repräsentant seines Landes gewesen sein.

 

In welchem Ort wird das Fest auch heutzutage noch gefeiert?
Notieren Sie vom Namen dieses Ortes den fünften Buchstaben sowie den Buchstabenwert des Anfangsbuchstabens.