Das Sommerrätsel 2019

Geboren an einem Juni-Freitag im letzten Jahrtausend in Oberschlesien wurde er zu einem großen Sportler und vielfachen Nationalspieler. In seiner Karriere erzielte er viele Tore für die Nationalmannschaft und er ist immer noch der Halter von zwei Rekorden bei Weltmeisterschaften in seiner Sportart, die er in einem bemerkenswerten Spiel gegen Brasilien aufgestellt hat. Den einen Rekord kann ihm niemand mehr nehmen, weil er der erste war, dem das gelang, beim anderen dürfte es zumindest schwer werden, ihn zu übertreffen. Trotz seiner über 1,0 liegenden Torquote bei Länderspielen gibt es deutsche Nationalspieler, die in dieser Statistik weiter oben stehen. Der Gegner in seinem letzten Spiel bei einer Weltmeisterschaft war eine südamerikanische Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt weder der amtierende Weltmeister noch der amtierende Südamerikameister war.

Gegen die Nationalmannschaft welchen Landes mit acht Buchstaben erfolgte sein Länderspieldebüt?