Das Sommerrätsel 2021

Als wieder einmal heftig an den Daldal seines Gasthauses gedonnert wurde, wusste Lösungswort gleich Bescheid. Eben hatte er noch den Wildschweinbraten im Deldeltopf zubereitet, da standen schon wieder diese blöden Deldel vor der Tür. Dal Dal dorthin brachte ihm Gewissheit. Er öffnete. „Ich sungs Wort.“ „Dildil retro, Gallier! Wir werden dein Haus durchsuchen und es anschließend dem Erdboden gleich machen.“ „Tut euch keinen Zwang an, Zenturio Schwachmatus. Vielleicht könntet Ihr diesmal netterweise die Doldol an ihren Platz zurückstellen. Aber bevor ihr beginnt: Erinnert ihr euch noch an das letzte Mal, als Obelix euch das Fürchten gelehrt hat, indem er euch duldyl verdoldolte und verdäldälte?“ „Der Einzige, der hier heute Däldäl bezieht, bist du. Dein döldöl Töltöl wird gerade im Circus Maximus an die Löwen verfüttert. An dem werden sie lange zu beißen haben.“ „Du lügst. Zufällig weiß ich von meiner Tante Düldüldüldül, dass er schon dauldaul in den Dauldauldauldaul dauldaul wird. Heim kommt er übrigens mit dem Deuldeul und bringt einen Teppich mit.“ „Beim Jupiter! Du hast mich durchschaut“, jammerte der Zenturio und versuchte, tültül Tültül zum bösen Spiel zu machen. Doch es war bereits zu spät für einen Deuldeul. Was war da dyl? Idedäul hatte Dul genommen und ihm däul seine Zähne in die Tiltil gehauen.

Dauldauldauldaul(2,9) Düldüldüldül(6,7) Töltöl(1) däul(2,3) duldyl(3) Doldol(4) Tiltil(1)

Wie heißt der Wirt?